Ein Projekt wie der Bau eines Offenstalls erfordert eine gründliche Planung um erfolgreich zu sein. Planung erfordert Wissen. Eine gute Grundlage für die Planung beim Bau eines Offenstalls ist das Praxishandbuch Pferdehaltung von Ingolf Bender, mittlerweile in dritter Auflage erschienen im Kosmos Verlag. Ingolf Bender ist ein bekannter und erfahrener Autor, der zahlreiche Bücher über Pferde, insbesondere ihr Verhalten und ihre Haltung geschrieben hat. Seit über 30 Jahren ist er als Sachverständiger für art- und umweltgerechte Pferdehaltung tätig.
Somit hat auch dieses Werk die notwendige “Reife” und ist von einem erfahrenen Autor mit fundiertem Fachwissen geschrieben, was man beim Lesen deutlich merkt.
Die artgerechte Haltung steht bei ihm immer im Vordergrund. Sie spiegelt sich auch in seinen Vorschlägen für die Grundrisse bei der Stallplanung wider. Auch wer schon ganz konkrete Vorstellung für seinen Offenstall hat, findet hier immer wieder zahlreiche Anregung für die Umsetzung des eigenen Projektes. Welchen Platz braucht man pro Pferd, wieviel Platz für die Lagerung von Futter, wie soll der Bodenaufbau beschaffen sein? Zahlreiche Punkte, über die man sich vor dem ersten Spatenstich Gedanken machen sollte werden hier Punkt für Punkt angesprochen.
Neben Konstruktionsplänen gibt es auch Anhaltspunkte um die Baukosten für seinen Offenstall abschätzen zu können.
Mit über 200 Grafiken und Fotos wird der Text anschaulich illustriert. Stallplanung und Bau sind jedoch nur ein Aspekt des Buches. Behandelt werden in diesem Buch:
- Pferdekunde, Zucht, Pferdekauf, und artgerechte Haltung
- Planung von Haltungsanlagen
- Bau von Offenställen und Paddocks
- Versorgung der Pferde
- Pacht, Kauf, Gestaltung und Nutzung von Resthöfen und Weiden
- Haltungshygiene und Gesundheitsvorsorge
Das Buch stellt auf jeden Fall eine guten Einstieg für jeden, der über eine eigene Pferdehaltung nachdenkt dar. Aber auch erfahrene Profis können sich in diesem Buch noch wervolle Anregungen holen.